Was steht wo in der MEW und was wurde seit 2006 erneuert?

Veröffentlicht am

Inzwischen sind sie auf 44 Bände angewachsen: die »Blauen Bände« aus dem Dietz Verlag. Die Marx-Engels-Werke (MEW) mit ihren 1700 Schriften und 4170 Briefen sind bis heute die meist zitierte Studienausgabe der Werke von Karl Marx und Friedrich Engels und damit bis zur Fertigstellung der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA²) die umfassendste Edition des literarischen Nachlasses von Marx und Engels in deutscher Sprache (zu den Unterschieden der beiden Editionen vgl. unseren Blogbeitrag). Seit 2006 erfolgt die Herausgabe der Marx-Engels-Werke durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Zusammen mit dem Herausgeber haben wir uns das Ziel gesetzt, alle Bände der MEW jederzeit lieferbar zu halten, die Edition zu ergänzen und nach und nach Vorworte und Anmerkungen der einzelnen Bände entlang dem aktuellen Forschungsstand zu aktualisieren, nicht zuletzt, um sie vom Ballast vormaliger Herausgeber zu befreien (siehe Übersicht unten). Zur besseren Orientierung über alle 44 MEW-Bände haben wir einen Flyer produziert, ein kleines Nachschlagewerk, in dem genau aufgeführt wird, welche Inhalte in welchem Band zu finden sind.


Editionsarbeit nach 2006

Seit 2006 wurden sieben MEW-Bände überarbeitet bzw. neu aufgelegt.

Dazu gehören die drei Bände, die die Frühschriften von Marx und Engels umfassen:

Band 1 erschien erstmals 1956. Im Jahr 1981 wurde die durchgesehene und überarbeitete 13. Auflage publiziert. Die Vorworte wurden ersetzt, die Anmerkungen auf Grundlage der MEGA2 überarbeitet, ebenso die Verzeichnisse (Literatur, Personen) und die Lebensdaten von Marx und Engels. Der 16. Auflage von 2006 liegt diese Ausgabe zugrunde, versehen mit einem neuen Vorwort. Der Band wurde um ein Gesamtverzeichnis der frühen Schriften und Briefe von Marx und Engels in Band 40 und Band 41 ergänzt, mit Konkordanz zur MEGA2.

Band 40 erschien zunächst 1968 als Ergänzungsband, Teil I. Der Band wurde unverändert in fünf Auflagen (zuletzt 1981) und dann 1985 und 1989 als Band 40 (ohne Vorworte) nachgedruckt. Diese Auflage wurde 2012 neu ediert. Dafür wurden die Anmerkungen überarbeitet. Hinzugefügt wurde eine neu bearbeitete Übersicht »Karl Marx. Daten seines Lebens und seiner Tätigkeit bis 1844«, die die aus Band 1 wesentlich erweitert und korrigiert. Überarbeitet wurden auch die Verzeichnisse (Literatur, Personen und literarische, biblische und mythologische Namen). Das bisher in MEW 40 veröffentlichte »Gesamtverzeichnis der Schriften von Marx bis August 1844« wurde durch das in Band 1 neu erstellte Verzeichnis ersetzt.

Band 41 erschien erstmals 1967 als Ergänzungsband, Teil II. Der Band wurde unverändert in vier Auflagen (zuletzt 1982) nachgedruckt. 2008 wurde er neu ediert, einschließlich Textteil, der neu gesetzt wurde. Damit konnte auch der Anmerkungsapparat erweitert und überarbeitet werden, ebenso die Verzeichnisse (Literatur, Personen und literarische, biblische und mythologische Namen). Das im Ergänzungsband, Teil II, enthaltene Gesamtverzeichnis der Schriften von Engels bis 1844 wurde für die Neuedition von Band 1 übernommen.

Drei Bände der chronologischen MEW-Bände (1–22) wurden ebenso neu aufgelegt:

Band 8 ist erstmals 1960 erschienen. Der überarbeiteten Auflage von 2009 liegt die Textwiedergabe der 8. Auflage von 1988 zugrunde, die bis dahin unverändert nachgedruckt wurde. Die überarbeite Auflage enthält neben einem neuen Vorwort überarbeitete Anmerkungen. Da der Text nicht neu gesetzt wurde, konnten keine zusätzlichen Anmerkungen hinzugefügt werden. Überarbeitet wurden auch die Verzeichnisse (Literatur, Personen, und literarische, biblische und mythologische Namen) sowie die Chronologie zu Daten aus Leben und Tätigkeiten von Marx und Engels. Verwendete Forschungsliteratur und Quellen sind angeführt.

Band 12 ist erstmals 1961 erschienen. Der Band wurde unverändert in sieben Auflagen (zuletzt 1984) nachgedruckt. Auf dieser basiert die 8. Auflage von 2017, die mit einem neuen Vorwort versehen ist.

Band 13 ist erstmals 1961 erschienen und wurde unverändert in elf Auflagen (zuletzt 1990) nachgedruckt. Für die 12. Auflage von 2015 wurden die Anmerkungen überarbeitet. Der Text wurde nach der 11. Auflage wiedergegeben, nicht neu gesetzt, weshalb keine zusätzlichen Anmerkungen eingefügt werden konnten. Die Verzeichnisse (Literatur, Personen und literarische, biblische und mythologische Namen) wurden ebenso überarbeitet. Die Chronologie »Daten aus ihrem Leben und ihrer Tätigkeit. Januar 1859 bis Februar 1860« wurde neu erstellt und mit Quellenangaben versehen. Neu aufgefundene oder Marx zugeordnete Artikel, die dem Zeitraum von Band 12 und 13 zugeordnet sind, werden in Band 45 erscheinen.

Nach 1990 erschien erstmals 2018 ein neuer MEW-Band:

Band 44 ist Teil der nachgereichten ökonomischen Schriften, d.h. zu Band 42 (Ökonomische Manuskripte 1857/1858, sog. Grundrisse) und Band 43 (Ökonomisches Manuskript 1861 bis 1863, Teil I). Band 44 ist Teil II der Ökonomischen Manuskript 1861 bis 1863 und wurde zwar noch vor 1990 vorbereitet, aber Vorwort und Kommentierung sowie die Verzeichnisse wurden erst für die Veröffentlichung 2018 verfasst. Alle drei Bände basieren auf der MEGA2.