Vorschau Frühjahr 2023

Verlagsprogramm Frühjahr 2023

Veröffentlicht am

DER FRANZÖSISCHE SOZIOLOGE Loïc Wacquant gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Stadttheoretikern weltweit. Seine neueste Studie zur Politik des Wissens, die im vergangenen Jahr auf Englisch erschienen ist, liegt nun bei uns auf Deutsch vor. In »Die Erfindung der ›Unterklasse‹« zeigt Wacquant, wie in postindustriellen Metropolen Ausgrenzung funktioniert.

Dabei spielt der Begriff »Unterklasse«, der in den USA eine Zeit lang Furore machte, eine zentrale Rolle.
Mit Perry Anderson präsentieren wir im Frühjahr einen weiteren Altmeister: Sein Buch »Über den westlichen Marxismus« hatte nach seinem Erscheinen Ende der 1970er-Jahre hohe Welle geschlagen. Lange vergriffen, ist es nun als aktualisierte Neuausgabe in unserer Reihe »Theorie« wieder erhältlich.
Jahrestage geben in der Reihe »Biografische Miniaturen« den Takt vor: Bei August Bebel, Mitbegründer und zentralem Akteur der deutschen Sozialdemokratie, ist es der 110. Todestag, der am 13. August 2023 ansteht. Der Weggefährte und dann Gegenspieler Lenins Julius Martow wurde am 24. November 1873 geboren und starb vor 100 Jahren am 4. April 1923. Für uns Anlass genug, an beide zu erinnern.

Zudem präsentieren wir eine überarbeitete Neuauflage eines weiteren Bandes der Marx-Engels-Werke – Band 21, mit neuem Vorwort und neuem Anmerkungsapparat auf dem aktuellen Stand der Forschung. Seit die Rosa-Luxemburg-Stiftung die Herausgeberschaft der MEW übernommen hat, wurden sieben Bände überarbeitet bzw. neu aufgelegt. Der »neue« enthält Schriften von Friedrich Engels aus den Jahren 1883 bis 1889, die von vielen als kanonische Schriften des Marxismus verstanden wurden.

Schon länger war geplant, dass die sozialistische verlagsauslieferung (sova) zum 31. Dezember 2022 ihre Geschäftstätigkeit einstellt, wir waren darauf vorbereitet. Im November meldete die sova jedoch Insolvenz an – unerwartet und überraschend. Der Wechsel zu unserem neuen Auslieferer erfolgt nun leider unter erschwerten Bedingungen, auch wenn Die Werkstatt Verlagsauslieferung und die Kollegen der sova alles tun, um die Folgen für den Buchhandel wie für uns und andere Verlage so gering wie möglich zu halten. Dafür unseren herzlichen Dank!

Bestellungen richten Sie, liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler, bitte ab sofort an Die Werkstatt Verlagsauslieferung in Rastede. Wir bitten um Verständnis, Nachsicht und Geduld, wenn der Bezug unserer Bücher momentan nicht reibungslos vonstattengeht. Seien Sie versichert: Keine Bestellung geht verloren! Allerdings ist der logistische Aufwand des »Umzugs« so groß, dass es bei einigen Titeln – vor allem aus der Backlist – zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Wenn alle Stricke reißen, können Sie sich auch bei uns im Verlag melden – wir bemühen uns dann zeitnah um eine Lösung.

Martin Beck
Verlagsleiter